Gottes Liebe erfahren und weiterschenken
Kirche mit Hoffnung

Im Brennpunkt

Gnade oder Gesetzlichkeit

Publiziert: Aug 30, 2017
Gnade oder Gesetzlichkeit   Wie bewertest du deine Arbeit in der Gemeinde, gegenüber der Arbeit am Arbeitsplatz oder zu Hause? Hat die Eine mehr wert als die Andere? Ist die Eine geistliche Arbeit und die andere säkulare Arbeit? Solches Denken ist unter uns Christen, wenn wir ehrlich zu uns sind, öfters verbreitet, als uns lieb ist. Wie werden Evangelisten und Missionare bestaunt, als wären sie von einem anderen Stern. Solches Denken kommt aus der antiken griechischen Philo… Mehr

Gnade bestimmt dein Leben - wirklich?

Publiziert: Jul 6, 2017
Gnade bestimmt dein Leben – wirklich? Freust du dich über das Gesetz, die Bibel? Die Bibel ist voller Anforderungen. Sie stellt uns Jesus als perfektes Vorbild vor Augen. Freust du dich, dass du Jesus ähnlicher werden sollst? Oder vergehst du vor Schuld und Scham, weil du das Gesetz, die Bibel, nicht halten kannst? Bekümmert es dich, dass du so weit von dem weg bist, was Jesus, der ganz Mensch war, uns vorgelebt hat? Kannst du dich über die Bibel, Gottes Wort, sein Gesetz, f… Mehr

Gnade - immer nur Gnade - ist das nicht langweilig?

Publiziert: May 2, 2017
Als Christ weiss ich mich von Gott erlöst und angenommen. Dabei merke ich, wie mein Leben, mein Charakter, noch extrem verändert werden sollte, weil vieles noch nicht so ist, wie es Gott wohlgefällig wäre. Ich mache mir z.B. viele, zu viele Sorgen. Ich ärgere mich noch immer über Kleinigkeiten. Manchmal verurteile ich andere. Aber Gott nimmt mich nicht an, weil ich gut bin, sondern weil er gut ist! Gott schenkt aus Gnade Erlösung und Annahme. Diese Botschaft müssen Nichtchris… Mehr

500 Jahre Reformation – was ist geblieben?

Publiziert: Dec 30, 2016
Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Diese legendäre Veröffentlichung gilt als Ausgangspunkt der weitverbreiteten Reformation. Was ist davon geblieben? Die Reformation lässt sich in fünf Solas (lat. allein) zusammenfassen: Sola Fide (allein der Glaube) Sola Scriptura (allein die Schrift) Sola Christus (allein Christus) Sola Gratia (allein die Gnade) Soli Deo Glo… Mehr

Kraftvoll leben im Heiligen Geist

Publiziert: Oct 28, 2016
Joh 14,16-18: Und der Vater wird euch ´an meiner Stelle` einen anderen Helfer geben, der für immer bei euch sein wird; ich werde ihn darum bitten. 17 Er wird euch den Geist der Wahrheit geben, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich werde euch nicht als hilflose Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. Das Neue Testament spricht ganz selbstverständlich vom Heiligen Ge… Mehr

Der Teufel lädt zur weltweiten Konferenz

Publiziert: Sep 4, 2016
Der Teufel berief eine weltweite Konferenz. In seiner Eröffnungsrede sprach er zu seinen dunklen Engeln: “Wir können die Christen nicht davon abhalten, in die Kirche zu gehen. Wir können sie auch nicht davon abhalten, ihre Bibel zu lesen und die Wahrheit zu erfahren. Wir können sie nicht einmal davon abhalten, eine tiefe, geborgene Beziehung zu Christus zu erfahren. Wenn sie die Verbindung zu Jesus bekommen, verlieren wir jegliche Gewalt über sie. So lasst sie in ihre Kirchen… Mehr

Was Sterbende bereuen

Publiziert: Jun 28, 2016
Die australische Sterbebegleiterin Bronnie Ware hat fünf Dinge zusammengetragen, was Sterbende bereuen: «Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben.» «Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet.» «Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken.» «Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten.» «Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklich zu sein.» Es gibt so viele Dinge, die wir tun, wei… Mehr

Herausgefordert!

Publiziert: May 1, 2016
Ein Bericht aus der Zeitschrift IdeaSpektrum (50/2015) hat mich herausgefordert. Gerne gebe ich die Mehrheit daraus mit Ergänzungen wieder und möchte uns alle etwas herausfordern. Ulrich Parzany (ehemaliger Evangelist von Pro Christ) hat die Wehleidigkeit vieler Christen in Deutschland kritisiert, wenn sie wegen ihrem Glauben auf Widerspruch stossen. Er sei entsetzt, wenn manche Evangelikale gar davon reden, „wir hätten so etwas wie Verfolgung“. Wer das behauptet „hat keine … Mehr
Vergeben, dem Mörder meines Kindes?

Vergeben, dem Mörder meines Kindes?

Publiziert: Mar 2, 2016
Ursula Link, 1955 in Duisburg geboren, lebt seit 1979 in Freiburg. Seit 1992 ist sie eine alleinerziehende Mutter von zwei Mädchen Steffi und Nadine, damals 8 und 6 Jahre alt. Sie können nach der Scheidung einen kleinen Stall mit Ponies und anderen Tieren neben Schule und Arbeit unterhalten und verbringen da viele schöne Stunden gemeinsam. In den Höhen und Tiefen des Lebens halten sie fest zusammen, immer ist eine für die andere da, bis in der Neujahrsnacht 2000 das Unfassbar… Mehr

Leben in der Fülle

Publiziert: Dec 22, 2015
Ein neues Jahr beginnt. Was wird es wohl bringen? Leben in der Fülle? Jesus Christus sagt in Joh 10,10: Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle. Das wäre es doch, oder? Was aber ist Leben in der Fülle, wie es uns Jesus geben möchte? Dieser Frage wollen wir, verteilt auf drei Predigtreihen, über das Jahr 2016 nachgehen. Ein kleiner Vorgeschmack soll unseren Appetit auf mehr wecken. Dabei greife ich auf die Schulung von Thomas Härry Ende Oktob… Mehr