Gottes Liebe erfahren und weiterschenken
Kirche mit Hoffnung

Im Brennpunkt

Leben in der Fülle

Publiziert: Dec 22, 2015
Ein neues Jahr beginnt. Was wird es wohl bringen? Leben in der Fülle? Jesus Christus sagt in Joh 10,10: Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle. Das wäre es doch, oder? Was aber ist Leben in der Fülle, wie es uns Jesus geben möchte? Dieser Frage wollen wir, verteilt auf drei Predigtreihen, über das Jahr 2016 nachgehen. Ein kleiner Vorgeschmack soll unseren Appetit auf mehr wecken. Dabei greife ich auf die Schulung von Thomas Härry Ende Oktob… Mehr

Es pfeift in den Ohren

Publiziert: Oct 28, 2015
Es pfeift in den Ohren. Tinnitus, diese Erfahrung machte ich während mehreren Jahren. Angefangen hat es in meiner Studienzeit in Korntal. Der Berg von zu bewältigendem Lernstoff schien für mich zu hoch. Ich war ständig wie unter Strom, hatte Mühe mit dem Schlaf, wachte mitten in der Nacht schweissgebadet auf und plötzlich war es da. Sobald es still wurde, ein störender Pfeifton, der jede Ruhe zur Tortur machte. Pfeifen beim Studieren, pfeifen beim Lesen, am schlimmsten war d… Mehr

Gebet, Lobpreis – zum Lob seiner Herrlichkeit

Publiziert: Sep 2, 2015
Gerne teile ich eine Erfahrung aus meiner Auszeit in New York mit euch. Beim Besuch meines ersten Gebetsabends in Brooklyn war ich überrascht. Kurze Vorbemerkung: Manches ist sehr ähnlich wie bei uns und manches anders. Mit dem Beschreiben meiner Erfahrung möchte ich keine Bewertung machen, weder wie ich es in Brooklyn, noch wie ich es in der Schweiz erlebt habe! Es war so… Der Gebetsabend fängt offiziell um 19 Uhr an. Es besteht jedoch die Möglichkeit schon zwei Stunden vor… Mehr
Abenteuer Alltag

Abenteuer Alltag

Publiziert: Feb 26, 2015
Nach dem letzten Editorial „Abenteuer Gebet“ folgt nun „Abenteuer Alltag“. Dieser Titel könnte auch aus dem Munde eines frustrierten Zynikers stammen, der jeden Tag seinem langweiligen Job nachgehen muss. Vor zwei Monaten ging die Predigtreihe „42 Tage leben in der Bibel“ zu Ende. Was ist geblieben? Versandete Vorsätze? Oder bist du noch mit Gewinn am Lesen der Bibel? Es ist das Eine, eine kurze Zeit an etwas dran zu bleiben, und das Andere, wenn dann der Alltag wieder kommt … Mehr

Abenteuer Gebet

Publiziert: Jan 18, 2015
Gebet soll ein Abenteuer sein? Ich dachte immer, Gebet ist Langeweile im Quadrat!?“ Auch schon so gedacht? Gebet ist in erster Linie interessant, weil du beim Beten der bedeutendsten Person überhaupt begegnest. Es geht um deinen Vater im Himmel. Er ist der, der alles geschaffen hat und gleichzeitig ist er dein Papi, so wird er im Unser Vater auf Aramäisch angeredet. Meine Gespräche mit Gott beginne ich seit einiger Zeit so, dass ich mir Gott vor Augen halte. Ich bedenke wer,… Mehr

„Bibel rettet Mann das Leben“

Publiziert: Nov 1, 2014
In Focus online konnte man am 25.2.2014 lesen: „Eine Bibel in seiner Hemdtasche hat einem Busfahrer in den USA vermutlich das Leben gerettet. Bei einem Überfall feuerten Angreifer am Montag (Ortszeit) drei Schüsse auf den 49-jährigen ab, wie ein Sprecher der Polizei in Dayton im Bundesstaat Ohio am Dienstag sagte. Ein Schuss habe den Mann ins Bein getroffen, zwei weitere seien auf seinen Oberkörper gerichtet gewesen. Eine Bibel in seiner Hemdtasche habe die Kugeln abgefangen … Mehr

42 Tage leben in der Bibel

Publiziert: Sep 1, 2014
Ende Oktober ist es soweit. Wir starten mit unseren 42 Tagen leben in der Bibel. 6 Gottesdienste und 6 gemeinsame Abende in der Gemeinde, die das Thema weiter entfalten. Ich erwarte von diesen Tagen eine intensive Zeit mit Gott. Geniesse doch während diesen 42 Tagen die bewusste Zeit mit Gott. Vielleicht ist es für dich dran ein Medienfasten zu machen, um viel Zeit mit Gott und seinem Wort verbringen zu können. Gottes Wort, die Bibel, will uns verändern. Was sie verändern mö… Mehr

Neues ist möglich

Publiziert: Jul 1, 2014
Gott ist ein Gott der Veränderung. Er schafft immer wieder Neues. Diese Fähigkeit zeichnet ihn als lebendigen Gott aus, er sagt in Jes 44,7: Wer ruft wie ich immer Neues ins Dasein? Er soll den Beweis antreten und mir alles der Reihe nach aufzählen, angefangen bei der Urzeit, als ich die Menschen schuf! Und was künftig geschehen wird, das soll er einmal vor allen hier erzählen! Zur Zeit von Israel, ca. 700 Jahre vor Jesus Christus, hat er Neues geschaffen, er sagt in Jes 43,… Mehr

Rissige Gefässe

Publiziert: May 1, 2014
„Denn wenn ich schwach bin, bin ich stark“ Folgende Geschichte veranschaulicht diese Wahrheit aus 2. Korinther 12,10: In Indien lebte einst ein Wasserträger. Für seine Aufgabe benutzte er zwei grosse Krüge. Er legte eine Stange über seinen Nacken und befestigte an jedem Ende der Stange einen Krug. Einer der Krüge hatte einen grossen Riss, während der andere vollkommen in Ordnung war. In dem unversehrten Krug kam immer die vollständige Portion Wasser beim Haus seines Her… Mehr

Das Geheimnis des Christseins

Publiziert: Mar 1, 2014
Paulus offenbart im Kolosserbrief 1,27b ein Geheimnis: Und wie lautet dieses Geheimnis? »Christus in euch – die Hoffnung auf Gottes Herrlichkeit!« Das Geheimnis des Christseins ist, dass Jesus Christus in uns lebt! Gott wohnt nicht weit entfernt im Himmel, sondern ist uns näher, als wir uns bewusst sind. Wir sind nicht nur „Christus-gläubig“, sondern „Christus-Träger“. Diese Tatsache macht einen grossen Unterschied! Wer sich als „Christus-gläubig“ betrachtet und versucht, G… Mehr