Gottes Liebe erfahren und weiterschenken
Kirche mit Hoffnung

Im Brennpunkt

Wenn Glaube Feuer fängt

Publiziert: Jan 1, 2014
Die vergangenen Monate haben mich sehr berührt. Menschen sind zum Glauben an Jesus Christus gekommen. Wir hatten einen wertvollen Mitarbeiterkongress von der FEG Schweiz und einen sehr inspirierenden GL-Ausflug in Kehrsatz. Liebevolle Beziehungen haben sich vertieft. Gott hat grössere und kleinere Wunder getan. Menschen haben mich persönlich ermutigt und vieles Andere mehr. Natürlich gibt es auch das Schwere. Aber die Bibel sagt: „Achtet auf das Gute“ (vgl. Phil 4,8). Was br… Mehr

Bücher

Publiziert: Dec 9, 2013
Gottes Liebe erfahren und weiterschenken Das Buch „Gottes Liebe erfahren und weiterschenken“ ist als Predigtreihe entstanden und bietet eine lebensnahe und ermutigende Reise durch den Epheserbrief. Das Buch animiert zum Lesen der Bibel und ist zur persönlichen Erbauung und geistlichem Wachstum oder auch als Arbeitsmaterial für Hauskreise gedacht. Der Autor spricht über Berufung, Gestaltung der Ehebeziehung, Kindererziehung, Arbeitsethik, geistlicher Kampf, Gottes Segen und w… Mehr

Gott verlässt uns nicht

Publiziert: Nov 1, 2013
Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! Denn er ist ein Vater, der sich erbarmt, und ein Gott, der auf jede erdenkliche Weise tröstet und ermutigt. 4 In allen unseren Nöten kommt er uns mit Trost und Ermutigung zu Hilfe, und deshalb können wir dann auch anderen Mut machen, die sich ebenfalls in irgendeiner Not befinden: Wir geben ihnen den Trost und die Ermutigung weiter, die wir selbst von Gott bekommen. 5 Genauso nämlich, wie wir in ganz besonderem Mass … Mehr

Klein ganz gross

Publiziert: Sep 1, 2013
Einigen wird Bill Wilson „Metro Ministries“ ein Begriff sein. Er gründete und leitet den mittlerweile grössten Dienst an Kindern in Amerika, genauer gesagt in New York. Auch nach über 25 Jahren fährt er heute noch Woche für Woche einen der Schulbusse, mit denen mehr als 20’000 Kinder regelmässig zu den Sonntagsschul-Gottesdiensten abgeholt werden. Wow – das ist wirklich ganz gross! Aber wie hat alles angefangen? Ein kleiner Einblick in die Geschichte von Bill Wilson bringt E… Mehr

Folge mir nach

Publiziert: Jul 1, 2013
Jesus sagte zu ihnen: «Kommt, folgt mir nach! Ich will euch zu Menschenfischern machen.» Sofort liessen sie ihre Netze liegen und folgten ihm. Matthäus 4,19-20. Es handelt sich um simple aber folgenschwere Worte, mit denen sich Jesus hier ganz gezielt an Petrus und seinen Bruder Andreas richtet indem er sagt: «Kommt, folgt mir nach!» Er weist dabei auch schon ziemlich deutlich darauf hin, was das Ziel dieser Nachfolge ist: «Ich will euch zu Menschenfischern machen.» Eigentl… Mehr

«Früher war alles besser»

Publiziert: May 1, 2013
Auch schon gedacht oder gesagt? Vor kurzem bin ich über folgende Aussage gestolpert: Sprüche 7,10: Frage nicht: „Warum war früher alles besser als heute?“ Damit verrätst du nur, dass du das Leben noch nicht kennst. War früher alles besser? Schauen wir uns einige Fakten an: Oft höre ich die Klage: Alles wird teurer! In Bezug auf Nahrungsmittel stimmt diese Aussage nicht. Heute geben wir etwa 11% unseres Einkommens für Nahrungsmittel aus. Vor 100 Jahren waren das über 50%.… Mehr

«Der Herr wird vorsorgen»

Publiziert: Mar 1, 2013
Diese Aussage hast du mehr oder weniger oft in deiner Hand. „Wie bitte?“ sagst du. „In der Hand?“ „DOMINUS PROVIDEBIT“ steht seit 1716 auf der bernerischen Münze als Umschrift, ist lateinisch und bedeutet: „Der Herr wird vorsorgen“. Diese Aussage wurde von 1. Mose 22,8 abgeleitet, wo Abraham zu Isaak sagte: „Gott wird schon für ein Opferlamm sorgen!“. Abraham war mit seinem Sohn Isaak zur Opferung auf dem Berg Moria unterwegs. Isaak bemerkte irgendwann, dass sie Holz, Feuer … Mehr

Er-mutigt

Publiziert: Jan 1, 2013
Ein neues Jahr hat begonnen. Wieder ein ganzes Jahr vor uns. Was es wohl bringen mag? Die Welt ist am 21.12.2012 doch nicht untergegangen, wie es der Maja-Kalender vorausgesagt hat. Wie siehst du in die Zukunft? Freust du dich? Sorgst du dich? Bist du eher ein „Schwarzseher“? Ist das Glas ständig halb leer? Oder sprühst du vor Hoffnung, Freude und Mut? Siehst du eher die Probleme oder die Möglichkeiten? Bist du entmutigt oder ermutigt? Ermutigung/Mut ist eine starke Kraft. Si… Mehr

Die 4 Gesetze eines gesegneten Lebens

Publiziert: Oct 1, 2012
Bist du von Gott gesegnet? Und ob du von Gott gesegnet bist! Wenn du ein Kind Gottes bist, lebst du in und aus Gottes Segen. Was bedeutet eigentlich Gottes Segen? Dieser sieht sehr vielfältig aus. Hier einiges dazu, das wir in der Bibel finden: Frieden mit Gott, Hoffnung auf den Himmel, jederzeit ein offenes Ohr bei Gott, seine konkrete Hilfe, eine weltweite Gemeindefamilie, materielle Gaben, geistgewirkte Fähigkeiten, Verstehen der Bibel, Erkennen seines Willens, mutmachende… Mehr

Du bist wertgeschätzt

Publiziert: Sep 1, 2012
Wertschätzung bezeichnet die positive Bewertung eines anderen Menschen. In der Bibel werden wir aufgefordert, den anderen wertzuschätzen. So steht im Hebräerbrief 10,24: Lasst uns aufeinander achten! Wir wollen uns zu gegenseitiger Liebe ermutigen und einander anspornen, Gutes zu tun. Aufeinander achten bedeutet nicht nur aufeinander „aufpassen“, sondern ich achte den anderen, weil er mir wichtig ist. Darum ermutige und unterstütze ich ihn mit dem Ziel, ihm Gutes zu tun. In … Mehr